Der Mensch ist ein Bergwerk reich an Edelsteinen

Der nächste Termin findet am 05.11.2024 statt

Welche Potenziale schlummern in uns? Wie können wir sie hervorbringen und zum Wohl der Gemeinschaft einsetzen? Wozu sind wir auf diesem Planeten? Bahá’í-Zitate zu diesen Themen werden dazu anregen, Antworten auf diese Fragen zu finden.

In dem untenstehenden Zitat wird betont, dass jeder Mensch ein wertvolles und reichhaltiges Potenzial in sich trägt. Ähnlich wie in einem Bergwerk, in dem wertvolle Edelsteine verborgen sind, schlummern in jedem Menschen Fähigkeiten und Talente, die es zu entdecken und zu entwickeln gilt.

Die Bahá’í-Schriften gehen davon aus, dass jeder Mensch von Natur aus gleichwertig und wertvoll ist. Jeder Mensch hat das Potenzial, seinen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und seine einzigartigen Fähigkeiten und Talente zu entfalten. Indem jeder Mensch dieses Potenzial nutzt, kann er nicht nur sein eigenes Leben bereichern, sondern auch dazu beitragen, eine bessere Welt für alle zu schaffen.

Diese und weitere Aspekte werden wir an diesem Abend anhand von Bahai-Zitaten vertiefen.

Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert. Nur die Erziehung kann bewirken, dass es seine Schätze enthüllt und die Menschheit daraus Nutzen zu ziehen vermag.“ (Bahá’u’lláh)